Heizungsbau
moderne Heiztechnik - sparsam & komfortabel

Willkommen bei Jendrian Haustechnik

Jendrian Haustechnik als Meisterbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik ist der richtige Ansprechpartner in Sachen moderner Heizanlagen. Aufgrund umfassender Erfahrungen auf dem Gebiet widmen wir uns ganz der Umsetzung ihrer individuellen Wünsche und Vorstellungen und bieten dabei Zugriff auf modernste Technik und innovative Designideen. Mit dem Firmenstandort in Wesel können wir unsere Leistungen im ganzen Kreis anbieten und stehen auch für Aufträge in Voerde, Dinslaken, Hamminkeln, Rhede und Bocholt zur Verfügung.
Im Folgenden stellen wir kurz die Heizungstypen vor, die zur Auswahl stehen:

Brennwertanlagen mit Gas oder Öl als Betriebsmittel

Die wahrscheinlich konservativste Form des Heizens ist immer noch das Verbrennen von Öl oder Gas. Doch stellt man sich damit keinen Klimakiller mehr in den Heizungskeller: Dank wesentlicher Fortschritte in der Nutzung der Abwärme arbeiten die aktuellen Anlagen von Buderus wesentlich effizienter als ältere Modelle und nutzen den Brennstoff vollständig aus.

Auf diesem Weg geht weniger Heizleistung über den Schornstein verloren, was insgesamt zu niedrigerem Verbrauch und geringeren Emissionen führt.

Biomasse-Heizanlagen

Früher war die Nutzung von Biomasse eine Aufgabe für große Kachelöfen oder Kamine, in denen Holzscheite verbrannt wurden. Doch heutzutage wird hocheffizient mit Pellettechnologie gearbeitet, bei der zum Beispiel Abfälle aus der holzverarbeitenden Industrie gepresst und der thermischen Verwertung zugeführt werden.

Dieses System hat den Vorteil wesentlich besserer Dosierbarkeit. Außerdem können die Pellets fast wie eine Flüssigkeit transportiert und gefördert werden, sodass beim Wiederauffüllen des Vorrates niemand mehr schwere Holzstapel schleppen muss. Die Heizanlagen von KBW sind vollautomatisiert und können die Temperatur genau nach Bedarf regulieren. Damit sind sie ähnlich einfach zu bedienen wie Öl- oder Gasheizungen, dabei aber klimaneutral durch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe.

Blockheizkraftwerke: Strom und Wärme selbst in der Hand haben

Dank Kraft-Wärmekupplung sind Blockheizkraftwerke nicht nur für Kommunen, sondern sogar Privathaushalte auf dem Vormarsch. Sie stellen nicht nur Heizenergie, sondern auch Strom für den Nutzer bereit und sind dank dieser Mehrfachnutzung hocheffizient und umweltschonender als herkömmliche Brennstoffheizungen.

Die Anschaffungskosten liegen etwas höher, aber durch die verbesserte Autarkie liegt großes Sparpotential aufseiten der Stromrechnung. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie gern bei der Planung und Dimensionierung dieser Technologie.

Brennstoffzellen-Heizanlage

Der Name dieses Systems mag täuschen, denn eigentlich findet keine Verbrennung statt, sondern eine elektrochemische Oxidation im Zentrum einer Kraft-Wärme-Anlage, die ähnliche Vorteile bietet wie ein Blockheizkraftwerk, allerdings ohne klimaschädliche Abgase.

Die wichtigste Voraussetzung für diese Zukunftstechnologie ist der passende Gasanschluss, denn Brennstoffzellen verwenden als Betriebsmittel Wasserstoff. Im Vergleich mit anderen Heizmethoden überzeugt hier besonders der extrem hohe Wirkungsgrad. Es geht keine Abwärme verloren – stattdessen wird die im Treibstoff gebundene Energie direkt in Strom umgewandelt.

Energie aus der Umwelt: Wärmepumpen

Beim Thema Wärmepumpen vertrauen wir auf die Produkte der Firma Daikin, die hochflexible Systeme anbietet, die ideal auf ihre individuellen Wünsche und lokalen Gegebenheiten angepasst werden können. Bei diesen Systemen entzieht man die Wärme zum Heizen der Umgebung: Sei es Luft, Wasser oder Boden.

Da sie die Wärme vollkommen passiv sammeln, ist außer elektrischer Energie zum Betrieb der Anlage kein Brennstoff notwendig, sodass sie zu den klimaneutralsten Technologien zählen. Besonders effizient ist die Kombination mit einer Photovoltaik-Installation, um auch den nötigen Strom autark generieren zu können.

Was kostet meine neue Heizung?